Die meisten Menschen haben bereits schlechte Erfahrungen mit einer Diät gemacht. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig. Entweder spricht der Körper nicht auf die Diät an oder man unterbricht die Diät aus verschiedenen Gründen. In der Regel treffen beruflicher Stress auf die anvisierte Diät und dies paart sich nur selten sehr gut. Insbesondere beruflich bedingter Stress gehört zu den häufigsten Herausforderungen einer Diät. Das Hauptproblem besteht darin, dass die Einnahme der Mahlzeiten streng fokussiert organisiert werden muss. Es geht weniger darum, die Mahlzeiten in zeitlich abgestimmter Reihenfolge aufzunehmen, sondern einen Überzucker zu vermeiden. Starke Zuckerschwankungen gehören zu den schwerwiegendsten Fehlern, die man während einer Diät machen kann.
Herausforderungen einer Diät – Wie man sie erkennt!
Wenn der Zuckerspiegel im Blut stark schwankt, dann steigt das Verlangen nach zuckerhältigen Lebensmitteln. Es liegt auf der Hand, dass dadurch der gesamte Diätplan durcheinandergebracht wird. es passieren Fehler während der Diät, indem man aufgrund des Unterzuckers zu stark zuckerhältigen Lebensmitteln greift. Diese Lebensmittel sollen helfen (und sie tun es auch), den Blutzuckerspiegel anzuheben. Im besten Fall bessert man diese Fehler mit einem Stück Obst aus. Ist der Blutzuckerspiegel aber in einem Maße abgesunken, dass nur mehr Schokolade hilft, dann ist der gesamte Tagesplan ruiniert. Dies gilt es jedenfalls zu vermeiden. Aus dieser Problematik heraus wird dazu geraten, sich den gesamten Tagesbedarf an Lebensmitteln herzurichten. Dies soll verhindern, dass ein Unterzucker erst entstehen kann. Man bereitet bereits früh morgens den gesamten Tagesplan vor und nutzt diesen Plan, um alle notwendigen Nährstoffe aufnehmen zu können.
Organisationshilfen für die optimale Diät
Um tagsüber organisiert zu bleiben, sollte man Hilfsmitteln wie eine Transport-Box verwenden, um die Nahrungsmittel tagsüber zur Verfügung zu haben. Am besten packt man den gesamten Tagesbedarf in eine Box, um sie zur Arbeit oder auf die Universität mitzunehmen. Das erleichtert die Organisation enorm. Außerdem lässt sich mit einer Box der Überblick bewahren, sodass man niemals einen Unterzucker erleiden kann. Im Handel werden unterschiedliche Boxen angeboten. Sehr gut bewertet wird zum Beispiel die sogenannte Bento Box. Es handelt sich um eine Transport-Box, in der man warme Speisen transportieren kann. Sie hat den Vorteil, dass sie eine gewisse Thermo-Wirkung haben und die Speisen über einen längeren Zeitraum warm bleiben.